„Fort mit der Fälschung!“ – Ausstellung zu Nietzsches 175. 10. bis 30. November 2019 / Vernissage am 15.11. um 17 Uhr

Vom 10. bis 30. November 2019 ist am hr.fleischer Kiosk am Reileck ein künstlerisches Projekt von Stephan Arnold zu sehen – Anlass: Am 15. Oktober jährt sich Nietzsches Geburtstag zum 175. Mal. Was für eine gewaltige und suspekte Figur: Nietzsche! Darf man einem Philosophen gedenken, der vom NS-Regime derart verehrt wurde?

Nur wenige Straßen tragen seinen Namen. Er scheint tabu. Im Zentrum der Debatte um seine Person steht das ihm untergeschobene Werk: „Der Wille zur Macht“. Nietzsches Schwester hat damit ein ihr genehmes Werk konstruiert. Aus Texten des Bruders zusammengebastelt, Sinn und Kontext unnachvollziehbar entstellt, mutmaßlich Änderungen und Streichungen vorgenommen. Ein Plagiat also. Weltweit aber wird es nach wie vor vertrieben und zitiert. Zeit zum Ausmisten! Fort mit dem gefälschten Nietzsche! Zeit, sich mit dem echten zu beschäftigen!

Dieser Herausforderung stellt sich der Künstler Stephan Arnold. Im Rahmen seines Projektes hüllt er den Kiosk am Reileck in ein markantes Äußeres – und verwandelt ihn mit einer persönlichen Auswahl von Zitaten aus Nietzsche-Texten temporär wieder in einen Ort zum Lesen. Durch Öffnungen können Besucher sich auflösende Exemplare des Plagiates „Der Wille zu Macht“ erspähen.