PRINTERÍA – Offene Druckwerkstatt mit Wachsender Ausstellung 6. August bis 30. August 2025

Vom 6. bis 30. August verwandelt sich der Kiosk am Reileck in eine Druckwerkstatt. Die Künstlerinnen Charlotte Ehrt, Anett Hoffmann, Rita Lass, Annekathrin Pohle, Lisa Rackwitz und Deborah Ziller experimentieren vor Ort mit leicht zugänglichen Drucktechniken wie Monotypie, Stempelschnitt, Moosgummidruck oder Collagraphie. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf anderen Druck-Materialien, also verschiedenen Untergründen, die bedruckt werden wollen, wie zum Beispiel Stoffresten, Folien etc..

Unsere Druckwerkstatt ist als offener Workshop konzipiert. Kunstinteressierte und Neugierige sind eingeladen, spontan vorbeizukommen, gemeinsam mit den Künstlerinnen zu drucken und sich unter Anleitung in den angebotenen Techniken auszuprobieren.

Die Ergebnisse des Schaffensprozesses können jederzeit durch die großen Schaufenster auf 4 m² betrachtet werden. Über ganze 4 Wochen wächst dort eine „freie“ Installation aus grafischen Experimenten der beteiligten Künstlerinnen und Passant*innen.

Druckerei zum Mitmachen am Mittwoch, Donnerstag und Freitag, jeweils 16 – 19 Uhr:

6. August: Collagraphie (Tetrapackdruck) Teil 1 Hochdruck mit Rita Lass

7. August: Monotypie mit Charlotte Ehrt

8. August: Moosgummidruck mit Anett Hoffmann

13. August: Linoldruck mit Deborah Ziller

14. August: Schablonen-Siebdruck mit Anett Hoffmann

15. August: Gellieprint „Fossilien“ mit Lisa Rackwitz

20. August: Linoldruck mit Deborah Ziller

21. August: Stempelschneiden mit Annekathrin Pohle

22. August: Collagraphie (Tetrapackdruck) Teil 2 Tiefdruck mit Rita Lass

27. August: Monotypie mit Charlotte Ehrt

28. August: Stempelschneiden mit Annekathrin Pohle

29. August: Gellieprint „Fossilien“ mit Lisa Rackwitz

30. August: Finissage und Ausgabe der ausgestellten Werke ab 15 Uhr

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt & die Stadt Halle (Saale).

Infos und Bilder: https://www.instagram.com/hr.fleischers_kiosk/

© Anett Hoffmann