In eigener Sache II: hr.fleischer sucht weitere Unterstützung fürs Stipendium, unsere nächste Publikation oder unser Veranstaltungsprogramm am Kiosk Als Volunteer mit und ohne Aufwandsentschädigung oder z.B. auch als Fachpraktikum

Wolltest Du schon immer mal ein Stipendium in Halle planen? Oder gemeinschaftlich eine Publikation herausgeben? Kunst-Aktionen und Ausstellungen betreuen?

Das Zentrum der Aktivitäten des hr.fleischer e.V. ist der ehemalige 4 m² große Zeitungskiosk am Reileck in Halle (Saale). Unsere Akteur*innen kommen aus Bildender und Darstellender Kunst, aus Gestaltung oder Radio-Kunst. Dazu kommen kunst- und kulturtheoretisch oder pädagogisch Studierende und Tätige und weitere Personen. Durch viel persönliches Engagement entsteht für den »Kiosk« jedes Jahr ein durchgehendes Programm von ca. 20 Ausstellungen, Aktionen und Interventionen. Seit 2016 haben wir außerdem das Projektstipendium »Mach den Kiosk!« in Erinnerung an Juliane Noack ausgeschrieben und wollen 2020 damit fortfahren. Seit Herbst 2018 läuft bei uns zusätzlich das Langzeitprojekt »EXPEDITIONEN. Die Stadt als Aktionsraum«. Seitdem haben wir einen 2. Standort – das STADTLABOR in der Großen Klausstraße 6. Bei EXPEDITIONEN lernen sich Künstler*innen aus Halle (Saale), Berlin, Bonn, Leipzig und Weimar kennen und entdecken gemeinsam die Stadt. Im Juni 2019 werden sie mit Künstlerischen Aktionen im Stadtraum von Halle unterwegs sein.

Wir laden Dich ein, Dich als Volunteer bei uns auszuprobieren.
Nach Absprache sind auch Orientierungs- oder Pflichtpraktika im Rahmen Deines Studiums möglich.

Du könntest ab sofort an der Vorplanung zum Stipendium 2020 teilnehmen und an der Umsetzung mitwirken. Du könntest mit uns gemeinsam Förderanträge dafür stellen, ein Jurytreffen organisieren oder später die/den ausgewählten Stipendiat*in vor Ort betreuen.

Du könntest unsere EXPEDITIONEN-Publikation mit auf den Weg bringen, dabei im Planungsteam mitwirken, Texte redigieren oder ein Vertriebskonzept dafür entwerfen.

Hast Du schon mal ein Jahresprogramm für einen Veranstaltungsort entwickelt und die Umsetzung organisiert? Und später die Künstler*innen in ihren Projekten betreut? Auch das ist bei uns möglich.

Was würde Dich interessieren?

Unsere Tätigkeit ist ehrenamtlich. Aber in manchen Projekten ist es uns möglich, Aufwandsentschädigungen zu zahlen.

Du möchtest uns gerne kennenlernen? Komm zu unseren Aktionen und Ausstellungen am Kiosk am Reileck oder ins STADTLABOR. Oder meld Dich unter kiosk@herrfleischer.de und 0163 172 86 13 (Katrin).

Diese Ausschreibung gibt es auch als PDF zum Download.